Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Yvonne Kunz
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
22.08.2014 Schweiz
Personen
Sans-Papiers
Work
Yvonne Kunz
Aufenthaltsbewilligungen
Sans-Papiers
Volltext
Putzfrau Ester Marquez darf in der Schweiz bleiben. „Ich habe immer an ein Wunder geglaubt“. Nach 25 Jahren als papierlose Putzfrau ist Ester Marquez nun nicht mehr illegal in der Schweiz. Das verändert ihr ganzes Leben. Wenn Ester Marquez früher als Sans-papiers die Polizei sah, wechselte sie sofort die Strassenseite. Befand sie sich an einer Haltestelle, stieg sie ins nächste Tram, egal wohin es fuhr. Während 25 Jahren musste sie in solchen Situationen einfach verschwinden. Das bedeutete permanenten Stress. Work berichtete im letzten Februar über ihren Arbeitsalltag in der Illegalität. Auf dem Foto war sie nur von hinten zu sehen. Nun, da Ester Marquez eine Aufenthaltsbewilligung hat, zeigt die Brasilianerin ihr Gesicht gerne und sagt freudig: „Jetzt bin ich ruhig und kann ohne Angst leben.“ Diese innerlichen Veränderungen seien die wichtigsten. „Ich kann jetzt ich sein“, wie sie sagt, „und kann die Wahrheit sagen.“ Im Kirchenchor, in dem sie sang, hatte sie so getan, als wäre sie mit einem Schweizer verheiratet. Stets begleitete sie die Angst, etwas Falsches zu sagen und sich zu verraten. „Aber die Notlügen haben mein Herz kaputtgemacht.“ Deshalb entschied sie noch als Papierlose: „Fertig lügen, fertig Chor.“ Nun kann Ester Marquez wieder singen, in einem neuen Chor. Die neue Zukunft. (…). Yvonne Kunz.
Work, 22.8.2014.
Work > Sans-papiers. Spatz. Work, 22.8.2014.
Ganzer Text
03.07.2014 Schweiz
Personen
Valora
Work
Yvonne Kunz
Anstellungsbedingungen
Arbeitsbedingungen
Valora
Volltext
«C’est la vie» im Valora-Land. Nach der Kündigung bleibt Avec-Schichtleiterin Veronica Müller* (30) ein Trost: Jetzt muss sie nicht mehr wegschauen. Veronica Müllers Avec-Shop steht am Bahnhof einer Thurgauer Kleinstadt. Typisches Valora-Land: Die Quasimonopolistin steht auch hinter K Kiosk, Spettacolo, Press & Books und Brezelkönig. Allesamt Franchiseformate. Franchising heisst: Mutterkonzerne wie die Migros, Coop oder eben Valora betreiben ihre Shops nicht selber, sie überlassen sie selbständigen Unternehmerinnen oder Unternehmern. Für das Personal hat das Folgen: Es leidet unter fehlendem Arbeitnehmerschutz und überlangen Öffnungszeiten. Das zeigt auch eine neue Studie des Berner Büros für arbeits- und sozialpolitische Studien Bass (Work berichtete). Schichtleiterin Müller, sie ist gelernte Kauffrau im Detailhandel, kennt das persönlich: 44-Stunden-Woche, monatelang fast nur in Spätschichten, an drei Wochenenden pro Monat. Für 3500 Franken brutto, so steht es in ihrem Arbeitsvertrag mit der Convenient Store GmbH. Das Personalreglement, das so elementare Punkte wie Kündigungsfrist, Ferienanspruch, 13. Monatslohn regelt, hat die Alleinerziehende trotz Nachfragen nie gesehen, sagt sie. (…). Yvonne Kunz.
Work online, 3.7.2014.
Personen > Kunz Yvonne. Valora. Arbeitsbedingungen. Work. 2014-07-03.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day